Die Schüler der Ki 10 besuchten im Rahmen des PMM Unterrichtsthemas "Das kindliche Spiel" das Spielearchiv in Haar. Dort führte uns der Leiter des Archivs Tom Werneck durch unzählige Regale voll gesammelter Spiele. Das Archiv wurde bereits von der UNESCO ausgezeichnet. Tom Wernecke ist ebenfalls Gründungsmitglied der Auszeichnung "Spiel des Jahres" und wusste so einiges zu erzählen. Die Schüler konnten im Archiv auf Entdeckungsreise gehen und wurden sich der Vielfalt und Themen von Tisch- und Brettspielen noch einmal bewusst.
"Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben." (Maxim Gorki, Schriftsteller, 1868 – 1936)
Rebekka Bettger
Auch in aktuell schwierigen Zeiten dürfen wir das Miteinander und das soziale Engagement weiter aufrechterhalten. Unter dem Motto „Leben retten macht Schule“ fand am 27.01.2022 ein Online-Vortrag der DKMS statt. Die drei engagierten Referenten und Referentinnen führten in den Eingangsklassen aller Schularten eine Aufklärungsaktion durch.
Was ist Blutkrebs? Was muss ich spenden? Wie kann ich spenden? Kann ich mich dabei verletzen? Wie kann ich mich registrieren? Muss ich mein Rückenmark spenden? Reicht eine Blutspende auch? Wer kann die Spende empfangen?
Fragen dieser Art und ähnliche konnten im Rahmen der Kurzvorträge abgehandelt und besprochen werden. Vor allem profitierten die Schüler von dem Erfahrungsbericht eines Referenten, der selbst bereits als Spender aktiv wurde. Die Aktion war ein voller Erfolg, da zum Ende hin viele Schüler motiviert waren, die Registrierungsunterlagen zu nutzen und Stammzellenspender zu werden.
BOS-Vorklasse
Im PMM- Unterricht (Praxis- und Methodenlehre mit Medienerziehung) haben wir in Vorbereitung auf das durchzuführende Angebot im Kindergarten ein Lapbook zu einem selbstgewählten Thema im Bereich „Umweltbildung und Erziehung“ erarbeitet. Im Lapbook haben wir das Fachwissen zu den unterschiedlichen Themen kindgerecht aufgearbeitet. Themen waren z.B. Lebensweisen unterschiedlicher Tiere, Berufe oder auch Mülltrennung.
„Umweltbildung und -erziehung“ ist im „bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan“ verankert und hat zum Ziel, dass die Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den darin enthaltenen Ressourcen erlernen. Der Schutz und der Erhalt der Umwelt für nachfolgende Generationen steht hier im Vordergrund.
Das Lapbook bietet uns die Möglichkeit den aufklappbaren Umschlag mit unterschiedlichen Elementen wie Drehscheiben, Fächern, Puzzlen, Leporellos, usw. nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Ki 10d
(Quellen: kita.memmingen.de 17.02.2022 9:30 Uhr)
Ein besonderes Projekt führt derzeit die Berufsfachschule für Kinderpflege gemeinsam mit der Partnerschule Social- og Sundhedsskolen Syd in Dänemark durch. Da aufgrund der derzeitigen Corona-Situation Mobilitäten im Rahmen von Erasmus+ nur eingeschränkt stattfinden können, tauschen sich die SchülerInnen über einen virtuellen Adventskalender aus. Abwechselnd werden dabei ganz unterschiedliche Angebote gemacht. Während an einem Tag beispielsweise typisch deutsche Weihnachtsrezepte vorgestellt werden, präsentieren am folgenden Tag die Partner aus Dänemark landesspezifische Weihnachtstraditionen. Dabei können die SchülerInnen ihre sprachlichen sowie interkulturellen Kompetenzen erweitern und stärken. Am BSZ Miesbach ist Englischlehrerin Eva Stauber, die gemeinsam mit ihrem dänischen Kollegen die Idee für diesen elektronischen Austausch hatte, verantwortlich für die Umsetzung. Über mehrere Wochen wurden die Inhalte der einzelnen Türchen durch die SchülerInnen vorbereitet und kreativ - beispielsweise in Form von kleinen Videos, Podcasts oder Kreuzworträtseln - gestaltet und nun Tag für Tag hochgeladen. In der Woche vor den Weihnachtsferien wird abschließend ein virtuelles Zusammenkommen aller Teilnehmer stattfinden, bei dem sich alle SchülerInnen über ihre gemachten Erfahrungen austauschen und vertieft ins Gespräch kommen können.
Ein tierisches Hallo an Alle 😊
Es gibt Neuigkeiten von mir – nach einer einjährigen Testphase wird nun offiziell in diesem Schuljahr an der Berufsfachschule für Kinderpflege eine neue Arbeitsgruppe namens „Murphy´s Law“ eingeführt.
In dieser dreht sich alles rund um den Hund, von der Entstehung bis hin zum Verhalten und den unterschiedlichen Rassen. Ebenso werden Umgangsformen und Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Hund erlernt. Damit die Theorie auch gut verknüpft werden kann, werden verschiedene hundespezifische Verhaltensweisen aufgezeigt und auch die eigene Körperwahrnehmung und das Auftreten geübt sowie reflektiert. Ich werde euch in dieser Arbeitsgruppe auf spielerische Art und Weise ein tierischer Begleiter sein und auch mein Frauchen, Frau Wanitschek, wird stets als Co-Lehrerin dabei sein. Am Ende des erfolgreich abgelegten Kurses erhaltet ihr sogar noch ein schulinternes Zertifikat, den Hundeführerschein „Murphy’s Law“ und könnt euer Wissen somit an das Kind und in den Alltag bringen.
Ich freue mich auf Euch!
Murphy & Kerstin Wanitschek
Ein tierisches Hallo!
Ich bin Murphy, der Schulhund.
Für alle, die mich noch nicht kennen, mich noch nicht im Schulhaus oder auf dem Gelände laufen haben sehen: Ich bin ein Mix aus einem Schweizer Schäferhund und einem Border Collie. Seit diesem Schuljahr bin ich an dem BSZ Miesbach eingesetzt und bin der treue Begleiter meines Frauchens, Frau Wanitschek.
Warum bin ich eigentlich da?
- Ich schaffe ein besseres Klassenklima und die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert
- Ich bin ein guter Trostspender, Mutmacher und Stimmungsheller
- Ich unterstütze euer Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl
- Ich sensibilisiere und fördere euer Einfühlungsvermögen
Kurzum zusammengefasst bin ich ein Freund, ein Helfer, ein Seelsorger und auch gerne mal der Clown. Ich helfe gern und liebe den Umgang mit Menschen und wenn ich sie noch zum Lächeln bringe, dann habe ich alles richtiggemacht.
Damit ich das alles auch gut machen kann, muss ich natürlich die „Schulbank“ drücken. Von der Welpenschule, bis hin zur Junghundeschule und Privatunterricht speziell für den Schuleinsatz, sowie die Ausbildung zum Schulhundeteam und verschiedene Eignungstest war schon alles dabei. Auch mein Frauchen ist stets bemüht, als zertifizierte Schulhundeführerin auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Wir freuen uns auf den Einsatz, schöne Momente und viel Freude.
Euer Murphy
Kerstin Wanitschek
Im April haben wir im Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern gemeinsam zwei erlebnisreiche Orientierungstage verbracht. Ziel war es, durch verschiedene Methoden und Erfahrungen die individuelle Persönlichkeit als auch den Klassenzusammenhalt zu stärken sowie subjektiv aktuelle Themen anzusprechen und neue Perspektiven zur weiteren Lebensgestaltung einzunehmen.
Wir erzählen euch nun unsere sechs schönsten Erlebnisse:
- Durch Teamübungen wie z. B. das Spinnennetz wurden die Klassengemeinschaft und das Vertrauen ineinander als tragende Kraft für das restliche Schuljahr gestärkt.
- Durch den gemeinsamen Spieleabend wurde neben Spaß und Klassengemeinschaft auch das Verhältnis zu Lehrern gefördert. Hier konnte man sich den anderen gegenüber offen zeigen und zueinander Vertrauen aufbauen.
- Nach der Feedback-Runde hatte jeder ein Grinsen im Gesicht, weil man mit anderen ins Gespräch kam, zu denen man sonst keinen direkten Kontakt hatte und positive Rückmeldung tut jedem gut.
- Durch die vielen Möglichkeiten an Freizeitangeboten (Kicker, Billard, Klettern, Ballspiele etc.), verbrachte man Zeit mit denen, mit denen man davor nicht so viel zu tun hatte; auch mit Schülern aus der Parallelklasse.
- Bei Gestaltungsangeboten wie z. B. Taschen bedrucken, konnten wir uns kreativ ausleben und es kamen tolle Ergebnisse dabei raus.
- Durch die vielseitigen Einheiten, wie z. B. die Fantasiereise, hatte jeder einzelne die Chance sich selbst bewusster zu werden wer er eigentlich ist oder auch welche Vorstellungen er von seiner Zukunft hat.
„Insgesamt war es ultra lit.“ Ki10ab & Ki10cd
„Schließlich blieb dem Regenbogenfisch nur noch eine einzige Glitzerschuppe.
Alle anderen hatte er verschenkt! Und er war glücklich, glücklich wie nie zuvor!“
Diesen Schluss des berühmten Kinderbuches „Der Regenbogenfisch“ durften sich vierzehn Kinder vom Kindergarten “Kleine Heimat“ aus Schliersee als Theaterstück in der Berufsfachschule für Kinderpfleger/innen anschauen. Nach fleißigem Proben, Basteln der Figuren und Einstudieren, fand am Freitag, dem 22. Februar die langersehnte Vorstellung statt. Die Kindergartengruppe und weitere eingeladene Gäste, konnten für eine halbe Stunde in die Unterwasserwelt des Regenbogenfisches und seiner Freunde eintauchen. Unter der Leitung von Frau Weber-Toepel, wurde die Schwarzlicht-Aufführung mit sechs Schülern aus den Abschlussklassen der Kinderpflege 11 im Musiksaal vorgeführt. Der Erzähler wurde musikalisch von unserem Musiklehrer Herrn Seidel mit Gitarre und verschiedenen Orffinstrumenten begleitet. Anschließend gab es ein ausgiebiges Buffet für die Kinder. Für das liebevolle und kindgerechte Anrichten der Speisen, waren die Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Knott zuständig. Nach der kräftigen Stärkung, ging es weiter zum Basteln. Dort wurden die Kinder von Frau Zirngibl und Schülern herzlich empfangen und zum Basteln eines eigenen Regenbogenfisches eingeladen. Aufgeregt werkelten die Kinder an ihrem Regenbogenfisch. Zum Schluss sah man nur noch stolze Kinder, die wie ein Fischschwarm durch den Werkraum im Keller schwimmend umherzogen. Als Dankeschön für die Einladung und den tollen Tag sangen die Kinder den Schülern und Lehrkräften ein Abschiedslied vor.
Ein großes DANKE an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass der Projekttag ein voller Erfolg wurde!
Vanessa Hofmeister, Kinderpflege 11
Am Freitag, den 30.November 2018, ging es für die beiden 11-ten Klassen Kinderpfege zu einer dreistündigen Vorlesung zum Thema Ansteckungsrisiken von HIV und sexulle übertragebaren Krankheiten an die LMU München. Die Vorlesung des Referenten Dr. Zippel fand im großen Hörsaal der Poliklinik für Dermatologie und Allergologie statt. Herr Zippel verwendete in seinem Vortrag umfangreiches Bildmaterial. Jede einzelne Frage wurde von ihm aufmerksam wahrgenommen und ausführlich beantwortet. Wir alle fanden die Vorlesung hochinformativ, interessant und haben viel dazu gelernt.
Abschließend möchten wir uns nochmal bei unserer stellvertretenden Schulleiterin, Frau Taube, für die Ermöglichung an die Teilnahme diese einzigartigen Präventionsprojekts bedanken.
Marina Blank und Chiara Feist, Ki11cd
In der letzten Schulwoche nach den Abschlussprüfungen fand für die 11. Klassen ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs am Kind statt. Kursleiter Herr Rullmann-Streckl vom BRK zeigte wichtige Sofortmaßnahmen, die im Alltag der fertigen KinderpflegerInnen immer wieder vorkommen können: Die Versorgung von Nasenbluten und Insektenstichen, aber auch Knochenbrüchen und starken Blutungen, sowie der Umgang mit emotionalen Fragen z.B. zum Thema Tod und Sterben wurden bearbeitet.
„Nun sind wir für eventuelle, zukünftige Notfälle im Kindergarten bestens vorbereitet“, stellte eine der Schülerinnen abschließend hochzufrieden fest und freute sich wie alle anderen über das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“.
Anette Gallus
„Ein Projekt, bei dem kein Auge trocken blieb!“, so fasste es die stellvertretende Schulleiterin Frau Taube treffend zusammen. Sehr emotional gestaltete sich der Abschluss der Projektwoche unter dem Motto „Gemeinsam Eins Sein“!
- Über mehrere Wochen hinweg besuchten die Schüler und Schülerinnen der BFS Familien, die in Miesbach Asyl suchten und gestalteten Stunden mit deren Kindern.
- In der Projektwoche wurden Workshops angeboten: Zum Beispiel „Lebensgeschichten“, in dem Flüchtlinge von ihrer Flucht erzählten. Auch der Workshop „…drum“, von Musiklehrer Stefan Seidel sowie der Vortrag über Traumapädagogik von Melanie Sulzinger, fanden großen Anklang.
- Seinen Höhepunkt fand das Projekt in einem großen Familienfest, bei dem alle Beteiligten anwesend waren. Neben einem internationalen Buffett gab es auch die Ergebnisse aus den Workshops zu bestaunen, ein Kinder-Theaterstück „Die Schnecke und der Buckelwal“ und viel Zeit, um die gemeinsamen Erlebnisse noch einmal zu besprechen.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Oettl, die das Projekt anregt und durchgeführt hat und allen die daran teilgenommen haben!
„Für mich eines der schönsten Fächer der 10 Klasse BFS Kinderpflege!“
Dazu gehört alles was das Baby bereits in der Schwangerschaft kann und wie es sich im Bauch der Mutter entwickelt. Aber auch was das Baby nach der Geburt braucht, um gesund zu wachsen. Wir bereiten sogar selbst Babynahrung zu, üben das Fläschchen geben mit den Puppen, oder auch wie man die Kleinen wickelt und badet.
Sati Sahindal, Schülerin
Kleiner Aufwand - große Freude
Mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden Spenden der ganzen Schulfamilie (Schüler, Lehrer und Eltern) gesammelt. Neben 320 € haben wir auch Schuhkartons mit kleinen Geschenken, wie z.B. Schulheften, Buntstiften, einer Mütze, einem Stofftier oder etwas Schokolade, befüllt und liebevoll verpackt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben!
Kinderpflege 10ab